Vorschau:
1) Mädchen mit den blauen
Äuglein, die aufs Wasser schauen.
Mädchen, bleibe nicht
so nah am Ufer steh'n!
Wirst die wilden...
Der Text des Liedes ist urheberrechtlich geschützt. In den Liederbüchern unten ist der Text mit Noten jedoch abgedruckt.
Der Text des Liedes ist urheberrechtlich geschützt. In den Liederbüchern unten ist der Text mit Noten jedoch abgedruckt.
Lied-Zusammenfassung:
Das Lied handelt von einem Mädchen mit blauen Augen, das gedankenverloren am Ufer steht und auf das Wasser schaut. Es wird ausdrücklich davor gewarnt, dem Ufer zu nahe zu kommen. Im ersten Vers wird darauf hingewiesen, dass im Wasser gefährliche Strudel lauern, in denen das Mädchen vom wilden Drehen umfallen könnte. Im zweiten Vers wird die Gefahr durch den Wassermann beschrieben, der aus dem Wasser auftauchen und das Mädchen packen könnte. Beide Strophen wiederholen die Mahnung, sich nicht zu nah ans Wasser zu wagen. Das Lied vermittelt insgesamt eine märchenhafte Warnung vor den Gefahren am Wasser. Es nutzt dabei wiederholende Elemente und eine eindringliche Ansprache an das Mädchen.
Das Lied handelt von einem Mädchen mit blauen Augen, das gedankenverloren am Ufer steht und auf das Wasser schaut. Es wird ausdrücklich davor gewarnt, dem Ufer zu nahe zu kommen. Im ersten Vers wird darauf hingewiesen, dass im Wasser gefährliche Strudel lauern, in denen das Mädchen vom wilden Drehen umfallen könnte. Im zweiten Vers wird die Gefahr durch den Wassermann beschrieben, der aus dem Wasser auftauchen und das Mädchen packen könnte. Beide Strophen wiederholen die Mahnung, sich nicht zu nah ans Wasser zu wagen. Das Lied vermittelt insgesamt eine märchenhafte Warnung vor den Gefahren am Wasser. Es nutzt dabei wiederholende Elemente und eine eindringliche Ansprache an das Mädchen.
Liedtext & Noten
Das Lied Mädchen mit den blauen Äuglein ist in folgenden Liederbüchern mit Text zu finden:Cover | Liederbuch | Nummer | Tonart | Takt | Noten | Akkorde | Kaufen |
![]() |
Kinderlieder aus Deutschland und Europa (2014) |
40 | D | 2/4 | Bestellen |